Wo Napoleon nach Düsseldorf hinein ritt

An der Ecke Nordstraße / Kaiserstraße /Fischerstraße ist an einer Fassade diese Tafel angebracht. Sie erinnert gleich an zwei Dinge: An ein ehemaliges Wirtshaus vor den Toren der Stadt, das „Zum Luftballon“ hieß. Und an die Ankunft von Kaiser Napoleon am 2. November 1811. Vorgestern jährte sich dieses Ereignis zum 213. Mal. Ist zwar ein krummes „Jubiläum“ – aber für mich Anlass genug, ihm diesen Blog-Beitrag zu widmen.

Plakette Haus Ballon
Haus Ballon

Woher der Name des Gasthauses stammte, ist unklar. Es gibt gleich mehrere Thesen – und jede hängt mit Fahrten in einem Heißluftballon zusammen. Fakt ist: 1796 wird dieses Haus erstmal in offiziellen Akten „Am Luftballon“ genannt.

Die erste These: Eine der ersten Heißlufballon-Fahrten in Düsseldorf fand 1785 im benachbarten Düsseldorfer Hofgarten statt. Schon damals waren Düsseldorfer offen für neue Trends und Technologie. Vermutlich landete dieser Ballon in der Nähe des Gasthauses. Und da das sicherlich viel Aufmerksamkeit erregte, könnte der Besitzer des Wirtshauses dies als Marketing genutzt und seinen Gasthof „Am Luftballon“ genannt haben.

Eine zweite Theorie beschreibt einen wagemutigen und geschäftstüchtigen Mann, der vom nahegelegenen Freigelände aus einen Versuch startete, im Heißluftballon nach Mörsenbroich zu fahren. Das zuvor Gasthaus „Zum roten Bullen“ genannte Ausflugslokal vor den Toren Düsseldorfs soll danach den Namen „Zum Luftballon“ erhalten haben.

Fakt ist auch das zweite Ereignis auf der Tafel: Das Haus Luftballon stand an der nördlichen Grenze der Stadt. Napoleon traf – von Norden kommend – genau hier am 2. November 1811 um 11 Uhr ein. Die Düsseldorfer begrüßten ihn und überreichten ihm den Stadtschlüssel. Dann ritt er durch den Hofgarten weiter…

Wollen Sie sich etwas in die Zeit des Besuchs von Napoleon in Düsseldorf hineinversetzen? Und Sie mögen keine trockenen Geschichtsbücher? Dann habe ich einen Buchtipp für Sie:
„Drei Tage im November“ von Christa Holtei – ein historischer Roman und echter Schmöker:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/neuer-historischer-duesseldorf-roman-drei-tage-im-november-von-christa-holtei_aid-45728939

Kaiser Napoleon zu Ehren erhielt die Kaiserstraße auch ihren Namen. Und ist die einzige Straße, deren Hausnummern nicht von innen nach außen gezählt werden, die also von der Stadtmitte ausgehend höher werden. In der Kaiserstraße zählen die Hausnummern den Einzug des Kaisers nach, also von außen kommend werden sie zur Stadtmitte hin höher.

Adresse:
Fischerstraße 1
Düsseldorf-Pempelfort

Habe ich nun Ihr Interesse geweckt, mit mir auf den Spuren Napoleons durch Düsseldorf zu laufen? Kontaktieren Sie mich!

Dieser Beitrag wurde unter Besondere Orte in Düsseldorf, Stadtviertel, Tipps und Infos abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.